Close this search box.

Kinder­tages­stätte

Wir machen stark fürs Leben! Durch selbstbestimmtes Lernen in Bewegung mit Kopf, Herz, Hand und Fuß. Unsere KiTa lebt Demokratie vor und lässt im täglichen Miteinander neue Räume und Wege entstehen. Wir unterstützen individuell, integrativ und inklusiv und l(i)eben ein multikulturelles und barrierefreies Miteinander auf allen Ebenen. „Spielen ist der Beruf der Kinder“, sagte einst Astrid Lindgren und es ist schön und bereichernd, zusammen im Gemeinsinn zu arbeiten und auf Entdeckungstour gehen zu dürfen. Einen Einblick in unser Zusammenleben gewähren wir Ihnen per Klick.

Von besonderer Bedeutung ist für uns die tägliche Versorgung mit Obst und Gemüse und ein ausgewogener wöchentlicher Speiseplan. Wir legen großen Wert auf Bioprodukte und werden von Regionalversorgern beliefert.

Konzept

Intensive Beobachtung, der Grundsatz der Partizipation, zielgerichtetes Handeln und das Lernen in Bewegung sind DIE Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Bei uns ist jedes Kind willkommen und wird als kleine Persönlichkeit durch uns begrüßt und angenommen. Dabei legen wir großen Wert auf ein multikulturelles und respektvolles Miteinander, bei dem Herkunft und Religion eine untergeordnete Rolle spielen.

Wir unterstützen Ihre Kinder emotional, sozial, kognitiv, motorisch und sprachlich und fordern und fördern individuell, ohne dabei zu überfordern. Wir stärken ihre Selbstbestimmung und begleiten sie behutsam auf den vielfältigen Entdeckungsreisen, die wir gemeinsam und mitbestimmend entstehen lassen. Nachfolgend erhalten Sie Einblick in unser Konzept und in erste Abläufe.

Individuell – ohne schnell! Am Anfang steht bei uns der vertrauensvolle Aufbau und die weitere Ausgestaltung einer wertvollen Erziehungspartnerschaft. Bereits 8 Wochen vor den Sommerferien sind Ihre Kinder eingeladen, mit Ihnen zu unserem wöchentlichen Spielkreistag zu kommen.

Hieran schließen sich 4 Spielkreisnachmittage an, die – ebenfalls mit Elternteilnahme – eine Stunde andauern. Der Schwerpunkt liegt im Kennenlernen von Raum und Bezugsperson. Darauf folgen dann 4 Spielkreisvormittage, in denen die Kinder (möglichst ohne Eltern) vertraut werden mit Raum und Bezugsperson. Außerdem steht nun das Knüpfen erster sozialer Kontakte im Vordergrund.

Sowohl für die U3, als auch für die Ü3-Gruppe setzen wir auf die Individualität im Ablösungsprozess. Diese wird nach dem „ersten Ankommen“ (s.o.) kindgerecht miteinander abgesprochen und umgesetzt. Diese bewährte Art des Ankommens bietet jedem Kind die Möglichkeit, in seinem eigenen Tempo einen guten und gelungenen Übergang zu schaffen.

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Eingewöhnungsphase sind ausgeprägte Empathie und aufmerksames Beobachten unser Handwerkszeug, um:

• Nicht zu überfordern
  • Nicht zu erschrecken
  • Neugierde zu wecken
  • Bewegungsfreude zu entwickeln
  • Handlungsgeschicklichkeit zu üben
  • Körpererfahrung zu sammeln
  • Sicherheit zu erfahren
  • Vom Alleinspiel in erster sozialer Interaktion zu üben

Selbstständigkeit, ein starkes Selbstbewusstsein und die Wahrnehmung der eigenen Identität, bieten dann zum Abschluss einer schönen KiTa-Zeit eine hervorragende Grundlage für jeglichen weiteren Bildungsprozess und dem erfolgreichen Übergang in die Schule. Um es mit unserem Ursprungsgedanken auszudrücken: „Wir machen stark fürs Leben. Durch selbstbestimmtes Lernen in Bewegung mit Kopf, Herz, Hand und Fuß.“ Und das machen wir sehr gern!

Raumgebenden Platz zur freien Entwicklung und zum selbstbestimmten Entfalten bieten unsere barrierefreien und großzügig aus- und angelegten  „Bildungsateliers“. Hier wird das Spiel auf eine ganz besondere Weise durch mögliche Bewegung geübt und ausgeführt. Bei uns finden die Kinder Orte, der:

• Spielherausforderung
  • Eigenen, fantasievollen Nutzung
  • Klarheit im Lernangebot
  • Umfangreichen und großzügigen Bewegungsfreiheit
  • Möglichkeit der persönlichen Mitbestimmung
  • Spielaktivität in individuellen, kleinen Gruppen
  • Entspannung und Ruhe

Betreuungsgruppen

Wir wirken und handeln in unserem Haus mit 6 Gruppen:

• 3 × U3 in der Gruppenform II
    (10 Kinder im Alter von 0,8 bis 3 Jahren)
  • 3 × Ü3 in der Gruppenform III
    (25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren)

Der Verein als Träger der Kindertagesstätte Pippi Langstrumpf sieht in der Personalbesetzung des Hauses einen besonders bedeutenden Qualitätsschlüssel. Die personelle Besetzung im pädagogischen Team orientiert sich stets am zweiten Wert nach KiBiz (§19 KiBiz).

Wir bieten zur Zeit folgende Buchungsmodelle an:

07.30 Uhr–12.30 Uhr sowie
14.00 Uhr–16.00 Uhr
inkl. Frühstücksverpflegung

Das Buchungsmodell 1 kann nur in der Gruppenform III (Ü3) gewählt werden.

07.30 Uhr–14.30 Uhr
inkl. Frühstücks- und Mittagsverpflegung

06.45 Uhr–17.00 Uhr
inkl. Ganztagsverpflegung

Das morgendliche Ankommen wünschen wir uns bis spätestens 08.30 Uhr, da bereits um 07.45 Uhr das Kinderbistro öffnet und einen wertvollen Ort der sozialen Interaktion bereithält und darstellt.

Das Abholen in der Mittagszeit ist bis spätestens 12.30 Uhr möglich, bei der Ganztagsbuchung bis 16.50 Uhr.

Schließungszeiten

Unsere Einrichtung schließt maximal 4–5 Wochen im Kindergartenjahr. Dieser Zeitraum umfasst 3 Wochen Sommerferien, die sich stets an den Schulferien des Landes NRW orientieren und die kontinuierlich in den letzten 3 Ferienwochen liegen.

Die weiteren 5–10 Tage verteilen sich – aufs Jahr bezogen – wie folgt:

• 1–2 Elternsprechtage (Frühjahr und Herbst)
  • 1–2 pädagogische Arbeitstage (für „Notunterkunft“ wird stets gesorgt)
  • 3–4 Schließungstage zwischen dem 23.12. und Neujahr.